Dienstag, 22. November 2011

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier

Ich muss das jetzt mal los werden! Heute nach der Spielgruppe hatte ich schon Frau Tulpe angesteuert, als mir einfiel dass die Gelegenheit nie so günstig war, wie heute (das Töchterlein verbringt den Nachmittag bei ihrer Freundin) den Stoffmarkt am Maybachufer auf zu suchen.
Gesagt getan, ein Blick in den Stadtplan und los. Vom Prenzlauer Berg bis nach Kreuzberg sind es vielleicht 10 km und trotzdem war ich auf einem anderen Planeten.
Ich bin ja in Berlin geboren, aufgewachsen und sozialisiert (wie man so schön sagt). Meine letzte Wohnung, bevor ich Berlin als Wohnort den Rücken kehrte, war in Friedrichshain. Aber wie schon erwähnt, vor 4 Jahren zog es uns ins Grüne. Was folgte war ein Kulturschock: Kaum Menschen auf der Straße und wenn dann Leute mit Hund, Jogger, Spaziergänger, gelegentlich das Postauto. Kinder schien es kaum zu geben, die Bevölkerung erschien mir zudem völlig überaltert. Meine Studien fußten auf dem Blick aus dem heimischen Fenster und Supermarktbesuchen. Damals dachte ich: Hilfe, ich bin auf einem anderen Planeten.
Was soll ich sagen, mittlerweile bin ich gut assimiliert. So gut, dass ich mich nach gehöriger Dosis Großstadt nach meiner kleinbürgerlichen Vorstadtidylle sehne. Hhm, wenn ich so drüber nachdenke, komme ich zu dem Schluss: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.






Edit: Aber noch immer kann ich nicht vergessen, dass ich ein Barnimer Autokennzeichen habe. Sehe ich doch die hämisch grinsenden Blicke der Nummernschilder mit dem dicken "B", die mitleidig auf mich herab blicken...

1 Kommentar:

  1. schön wohnt ihr!
    mir ging´s so ähnlich mit München:-)

    liebe grüsse, andrea

    AntwortenLöschen